Die Schnittschutzhose waschen
Bei der Arbeit im Wald geht es mitunter sehr grob zu. Du arbeitest mit schweren Geräten, bei Regen ist es schlammig und auch die abgesägten Baumstämme hinterlassen Flecken auf Deiner Schnittschutzhose. So ist es nicht verwunderlich, dass die Hose irgendwann komplett verdreckt ist und Du Dich in Deinem GRÜNHOLZ®-Outfit nicht mehr ganz so wohlfühlst wie am ersten Tag. Damit Du dieses Gefühl zurückbekommst, halten wir einige Tipps für Dich bereit, wie Du Deine Schnittschutzhose am besten wäschst.
Geht beim Waschen der Schnittschutz verloren?
Die Schutzfunktion der Hose bleibt nach dem Waschen grundsätzlich erhalten. Jedoch gibt es ein paar Dinge, die Du beachten musst, damit Du Deine Schnittschutzhose so lange wie möglich behalten kannst.
Der Hauptbestandteil der Schutzfunktion sind die Schnittschutzeinlagen. Sie sorgen dafür, dass Schnittverletzungen weitestgehend verhindert werden. Daher ist es besonders wichtig, diese Einlagen zu schonen, damit sie möglichst lange halten. Die Reinigung strapaziert diese Einlagen jedoch, deshalb solltest Du Deiner Schnittschutzhose ganz besonders viel Aufmerksamkeit beim Waschen schenken. Behalte folgendes im Auge:
- Ertaste, ob die Schnittschutzeinlage noch in einem guten Zustand ist.
- Überprüfe, ob sich die Einlage verdreht oder verformt hat.
- Schaue, ob Beschädigungen an der Hose zu sehen sind.
- Wasche die Hose nicht zu häufig.
Solltest Du Beschädigungen an der Hose feststellen oder fühlen, dass die Schnittschutzeinlagen verdreht oder verformt sind, dann solltest Du im Sinne Deiner persönlichen Sicherheit die Hose durch eine neue ersetzen.
Wie oft darf eine Schnittschutzhose gewaschen werden?
Hier gilt ganz klar: Weniger ist mehr. Wir empfehlen Dir daher, die Hose nur dann zu waschen, wenn es wirklich notwendig ist. Das hat verschiedene Gründe:
Die Schnittschutzeinlagen werden durch die hohen Temperaturen beim Waschen immer kleiner. Irgendwann bieten sie nicht mehr ausreichend Schutz.
Durch häufiges Waschen verändern sich die Eigenschaften der Faser – der Schutz vor Schnittverletzungen wird vermindert.
Du bist im Wald auf Arbeit. Irgendwie gehört es bei der Forstarbeit doch auch dazu, ein bisschen schmutzig zu sein.
Die Schnittschutzeinlagen werden durch die hohen Temperaturen beim Waschen immer kleiner. Irgendwann bieten sie nicht mehr ausreichend Schutz.
Durch häufiges Waschen verändern sich die Eigenschaften der Faser – der Schutz vor Schnittverletzungen wird vermindert.
Du bist im Wald auf Arbeit. Irgendwie gehört es bei der Forstarbeit doch auch dazu, ein bisschen schmutzig zu sein.
Trotzdem gilt: Eine Schnittschutzhose ist keine Anschaffung für die Ewigkeit. Als Faustregel kannst Du Dir merken, dass die Schutzeinlagen nach circa 35 – 50 Waschgängen ihre Wirkung verlieren. Danach solltest Du Dir und Deiner Gesundheit etwas Gutes tun und eine neue Schutzhose anschaffen.
Tipps für schonendes Waschen
Eine Schnittschutzhose zu pflegen ist jedoch kein Hexenwerk. Zum einen liegen allen Modellen Pflegehinweise bei und zum anderen weißt Du sicher auch selbst, wie schonend gewaschen wird. Die meisten Schnittschutzhosen können ganz einfach in der Waschmaschine gereinigt werden. In der Regel beträgt die empfohlene Waschtemperatur zwischen 30 und 60 Grad. Im Zweifelsfall raten wir Dir, die niedrigere Temperatur zu wählen. Verzichte weiterhin auf Weichspüler und greife stattdessen auf Micro-Wash-Spezialwaschmittel zurück. Zudem solltest Du das Schleudern überspringen und generell eine eher niedrigere Umdrehungszahl wählen – all diese Hinweise schonen die Schnittschutzeinlagen Deiner Hose. Nach dem Waschen darf die Hose keinesfalls in den Trockner, sondern lediglich auf die Wäscheleine. Außerdem dürfen Schnittschutzhosen nicht gebügelt werden.
Für die ganz Vorsichtigen
Wenn Dir das alles zu heikel ist und Du vielleicht eine Waschmaschine hast, an der Du das Schleuderprogramm nicht abschalten kannst, dann haben wir noch einen Tipp für Dich: Handwäsche. Auf diese Weise kannst Du deine Arbeitshose behutsam reinigen und darauf achten, dass die Schnittschutzeinlagen an Ort und Stelle bleiben. Wähle eine Wassertemperatur von 30 Grad und setze nur wenig Waschmittel ein.
Die wichtigsten Punkte auf einem Blick
- Waschtemperatur beträgt 30 Grad.
- Nicht Schleudern.
- Nicht in den Trockner.
- Keinen Weichspüler verwenden
- Nicht Bügeln.
Bei der eigenen Sicherheit nicht geizig sein
Deine Arbeit ist gefährlich und wir wollen, dass Du Dich genauso um Dich sorgst wie wir. Um die Risiken so weit wie möglich zu reduzieren, solltest Du in gute Schutzkleidung investieren. Bedenke, dass auch die Sicherheitskleidung für den Wald nicht ewig hält. Zwar arbeiten wir daran, Dir nur die beste Schutzkleidung anzubieten, dennoch ist es wichtig, die Schutzausrüstung von Zeit zu Zeit zu erneuern. Gerade bei der gewerblichen Nutzung als Forstprofi solltest Du die Hose regelmäßig austauschen und vielleicht sogar mehrere Modelle besitzen, zwischen denen Du wechselst.